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Seit dem 12.08.2024 biete die Landeshauptstadt Magdeburg die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) an. Das heißt, Sie können alle Schritte online von zuhause aus durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung einer Nebenwohnung über die eWA nicht möglich ist! Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin im BürgerBüro.

Hier können sie Ihren Wohnsitz online anmelden oder ummelden:

https://wohnsitzanmeldung.de

Ihre Online-Anmeldung wird anschließend digital und sicher an die Meldebehörde der Landeshauptstadt Magdeburg übermittelt. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht Ihnen zeitnah eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können Sie selbstständig über den Online‐Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Der spätere Versand eines Anschreibens der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und dem Wohnortaufkleber für den Reisepass erfolgt automatisiert. Die Aufkleber werden nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro komplett.

Voraussetzung für die digitale Anmeldung

Voraussetzung für die digitale Anmeldung ist ein gültiger Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN, ein BundID-Konto sowie die aktuelle Version der AusweisApp. Für EU-Bürgerinnen und Bürger ist der Service mit eID-Karte möglich.

Die eWA kann mit einem Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder an einem PC mit Kartenlesegerät genutzt werden. Am einfachsten ist die Nutzung mit Ihrem Smartphone.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg für ganz Deutschland.