Ziele des Verkehrsentwicklungsplanes
Oberziel 1 - Verkehrsentwicklung durch chancengleichen und diskriminierungsfreien Zugang zur Mobilität in Magdeburg für alle Menschen
Insgesamt 7 Unterziele betreffen unter anderem: Den ungehinderten Zugang zu allen Verkehrsmitteln. Das gilt besonders für den ÖPNV, ungeachtet individueller Einschränkungen. Gewährleistet sein soll die eigenständige und sichere Mobilität für Jung und Alt. Das betrifft vor allem die barrierefreie Gestaltung aller Verkehrsanlagen unter Berücksichtigung mobilitätseingeschränkter Menschen und Kinder. Besonderes Augenmerk gilt der Gewährleistung einer attarktiven Tür-zu-Tür Reisezeit und der Angebotsverbesserung im ÖPNV vor allem im zentrumsfernen Bereichen.
Unterziele
- 1.1 Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln ungeachtet individueller Mobilitätseinschränkungen.
- 1.2 Förderung eigenständiger und sicherer Mobilität von Kindern, Jugendlichen, Senioren und mobilitätseingeschränkten Menschen.
- 1.3 Barrierefreie Gestaltung von Verkehrsanlagen insbesondere für den Fußgänger- und Radverkehr mit Blick auf die Schaffung barrierefreier Wegeketten.
- 1.4 Barrierefreier Ausbau der Schnittstellen zwischen ÖPNV und Individualverkehr (Rad- / Fußverkehr) unter Berücksichtigung der Belange von Kindern und mobilitätseingeschränkten Menschen.
- 1.5 Gewährleistung einer attraktiven Tür-zu-Tür Reisezeit unter Beachtung der umwelt-politischen Ziele.
- 1.6 Angebotsverbesserung beim ÖPNV vor allem in zentrumsfernen Bereichen sowie in vereinzelten Fällen bei der Feinerschließung.
- 1.7 Gleichberechtigte Beachtung der Belange aller Verkehrsarten bei der Planung und Schaltung von Lichtsignalanlagen und situationsbezogene Gewichtung einzelner Belange.
Oberziel 2 - Verkehrsentwicklung durch Gewährleistung und Sicherung der dauerhaften Finanzierbarkeit des Verkehrssystems
Unterziele
- 2.1 Dimensionierung von Verkehrsanlagen nach strengen Wirtschaftlichkeits- und Nutzenkriterien.
- 2.2 Präferenz von Bestandsentwicklung und Qualifizierung bestehender Verkehrsinfrastruktur gegenüber Neubau.
- 2.3 Angebotsverbesserung im ÖPNV bei Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit.
Oberziel 3 - Verkehrsentwicklung mit einem Maximum an Mobilität und einem Minimum an umweltschädlichem Verkehr - »Stadt der kurzen Wege«
Die 15 Unterziele umfassen eine breites Themensprektrum. An erster Stelle steh die bessere Ereichbarkeit des Landeshauptstadt Magdeburg mit dem Schienenfernverkehr sowie Ihre Einbindung in das Fernbus-Netz einschließlich des Bündelung des Fernbus-Verkehrs auf bestimmten Verkehrsachsen mit zentralen Haltepunkten. Gleiches gilt für die langfristig verbesserte Erreichbarkeit von Magdeburg aus dem Umland mit dem ÖPNV.
Priorität gilt der Verkehrsvermeidung und gringstmöglichen Gesundheitsbeeinträchtigung der Bewohnerschaft bei der Erschließung von Wohnquartieren mit dem privaten Pkw. Mit Blick auf deren gute Erreichbarkeit in Tagesrand- und Nachtzeiten durch den ÖPNV sind verbesserte Angebote auch unterschiedlicher Verkehrsträger erforderlich. Wichtige Themen sind die Weiterentwicklung des Tarifsystems, der Abbau von Nutzungsbarrieren zwischen verschiedenen - auch privaten - Mobilitätsunternehmen, verbesserte, mit benachbarten Kommunen und Landkreisen abgestimmte Informations- und Wegleitsysteme für ÖPNV , Rad- und Fußverkehr sowie Bike+Ride und Park+Ride Angebote. Weitere Unterziele gelten der Ertüchtigung der Fahrrad-Infrastruktur - innerstädtisches und innenstadtnahes Radverkehrsnetz sowie Radschnellverbindungen ins Umland-, ausreichenden und sicheren Radabstellanlagen an ÖPNV-Schnittstellen und öffentlichen Einrichtungen von Gewerbe und Industriestandorten mit ÖPNV, Fuß- und Radverkehr sowie der bearfsgerechten Steuerung des Parkverkehrs.
Unterziele
- 3.1 Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit der Landeshauptstadt Magdeburg im schienengebundenen Fernverkehr.
- 3.2 Sichere Einbindung der Landeshauptstadt Magdeburg in das Fernbus-Netz sowie Kanalisierung des Fernbus-Verkehrs auf ausgewählte Verkehrsachsen und zentrale Haltepunkte
- 3.3 Langfristige Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit der Landeshaupt-stadt Magdeburg im ÖPNV
- 3.4 Sicherung der Erschließung von Wohnquartieren mittels motorisiertem Individual-verkehr (MIV) entsprechend den Prinzipien der Verkehrsvermeidung und der Mini-mierung von Gesundheitsbeeinträchtigungen für die Bewohner.
- 3.5 Weiterentwicklung des Tarifsystems im ÖPNV, zwecks multi- und intermodaler Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger sowie Reduzierung der Nutzungs-hemmnisse.
- 3.6 Abstimmung bestehender SPNV-Angebote mit dem ÖSPV auch in den Tagesrand- und Nachtzeiten im Interesse eines durchgängig hohen Mobilitätsstandards.
- 3.7 Bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Bike & Ride- und Park & Ride-Angeboten in Kooperation mit dem Umland.
- 3.8 Verbesserung der Informations- und Wegeleitsysteme für den Umweltverbund und Tourismus in Kooperation mit dem Umland.
- 3.9 Sicherung von Trassenkorridoren und Flächen für alle Verkehrsarten.
- 3.10 Weiterentwicklung, Erhalt und Ertüchtigung des innerstädtischen und innenstadt-nahen Radverkehrsnetzes.
- 3.11 Einrichtung diebstahlsicherer und witterungs- geschützter Radabstellanlagen an ÖPNV-Schnittstellen und an öffentlichen bzw. öffentlich zugänglichen Einrichtungen.
- 3.12 Sicherstellung einer verlässlichen ÖPNV-Anbindung der Wirtschaftsstandorte.
- 3.13 Sicherstellung der Erreichbarkeit der Wirtschaftsstandorte auch mittels Fuß- und Radverkehr.
- 3.14 Stadtverträgliche und bedarfsgerechte Steuerung des ruhenden Verkehrs
- 3.15 Stärkung der Nahmobilität.
Oberziel 4 - Verkehrsentwicklung durch Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie alle Verkehrsarten
Hauptthema der 8 Unterziele ist die Senkung der Unfallzahlen mit getöteten und verletzten Personen um 50 Prozent, bezogen auf 2011 unter anderem durch die Beseitigung von Unfallhäufungsstellen und die Stärkung der Verkehrsunfallkommission. Einer verbesserten Verkehrskultur und Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit der Erhöhung sowohl der objektiven als auch der subjektiven Sicherheit für alle am Verkehrteilnehmenden Personen gilt besonderes Augenmerk.
Unterziele
- 4.1 Senkung der Verkehrsunfälle mit getöteten und verletzten Personen um 50 Prozent (Basisjahr 2011) / Vision Zero (Keine getöteten und schwerverletzten Personen).
- 4.2 Beseitigung von Unfallhäufungsstellen.
- 4.3 Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.
- 4.4 Verbesserung der Verkehrskultur und der Öffentlichkeitsarbeit.
- 4.5 Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten.
- 4.6 Sichere, gut beleuchtete und städtebaulich integrierte Wege, insbesondere Schul- und Spielwege.
- 4.7 Sichere Gestaltung der Zuwege und Aufenthaltszonen des ÖPNV.
- 4.8 Stärkung der Verkehrsunfallkommission.
Oberziel 5 - Verkehrsentwicklung durch Städtebauliche Integration des Verkehrs
Unterziele
- 5.1 Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Gestaltung von Straßen und Plätzen; Aufwertung des Wohnumfeldes mit Blick auf dessen bessere Nutzbarkeit.
- 5.2 Präferenz von Innen- und Quartiersentwicklung.
- 5.3 Neue bauliche Entwicklungen vorrangig entlang vorhandener und künftiger Achsen des schienengebundenen ÖPNV.
- 5.4 Entlastung der Innenstadt und der Wohnquartiere vom motorisierten Durchgangsverkehr sowie deren gute Erreichbarkeit durch die Verkehrsarten des Umwelt-verbunds.
- 5.5 Qualitätsverbesserung des öffentlichen Raumes unter Einbeziehung einer intelligenten Verknüpfung umweltgerechter neuer Mobilitätsformen.
Oberziel 6 - Verkehrsentwicklung bei Minderung von Umweltbelastungen und Verbesserung des Stadtklimas
Unterziele
- 6.1 Enge Verzahnung von nachhaltiger Verkehrs- und Stadtentwicklungsplanung unter Berücksichtigung lokaler Klimaziele.
- 6.2 Senkung verkehrsbedingter Klimagasemissionen (CO2) entsprechend Grundsatz-beschluss Neues Energie- und Klimaschutzprogramm (Beschluss-Nr. 1737-62(V)13).
- 6.3 Senkung verkehrsbedingter Luftschadstoffbelastungen entsprechend Grundsatzbe-schluss Neues Energie- und Klimaschutzprogramm (Beschluss-Nr. 1737-62(V)13).
- 6.4 Minderung der verkehrsbedingten Lärmbelastung insbesondere in den Hauptver-kehrsstraßen mit hohem Anwohneranteil entsprechend dem Lärmaktionsplan für die Landeshauptstadt Magdeburg.
- 6.5 Förderung alternativer Antriebsarten.
- 6.6 Schutz vorhandener Grünzüge und stadtklimatisch relevanter Flächen vor verkehrs-bedingten Beeinträchtigungen und Eingriffen sofern kein Ausgleich stattfindet.
Oberziel 7 - Verkehrsentwicklung zur Sicherung bzw. Optimierung der Funktionsfähigkeit von Wirtschafts- und Güterverkehr
Insgesamt 3 Unterziele betreffen die Bündelung des Straßengüterfernverkehrs auf geeigneten Verkehrsachsen unter Nutzung der Potentiale des Verkehrsmanagements. Themen sind ferner: Erhalt und bedarfsgerechte Anpassung des Vorrangnetzes für den Schwer- und Schwerlastverkehr, die Entwicklung durchgängiger Gütertransportketten, die Intensivierung der Kooperation von Verkehrsträgern im Wirschaftsverkehr sowie eine optimierte Abwicklung des kleinteiligen Lieferverkehrs besonders im innerstädtischen Quarieren.
Unterziele
- 7.1 Bündelung des Straßen-Güterfernverkehrs auf geeigneten Verkehrsachsen und Nutzung der Potenziale des Verkehrsmanagements.
- 7.2 Entwicklung durchgängiger Gütertransportketten und Intensivierung der Kooperation von Verkehrsträgern im Bereich des Wirtschaftsverkehrs sowie Optimierung der Abwicklung des kleinteiligen Wirtschaftsverkehrs insbesondere in den zentralen Versorgungsbereichen.
- 7.3 Erhalt und bedarfsgerechte Anpassung des Vorrangnetzes für den Schwer- und den Schwerlastverkehr.